Tagesverlauf
Der Alltag, was für uns Erwachsene nach Arbeit und Gewohnheit klingt, muss von den Kindern erst einmal entdeckt werden.
Nach und nach lernen die Kinder bei uns aber auch einen gemeinsamen Tagesablauf kennen, dieser ist auf die Bedürfnisse von Kleinkindern zugeschnitten. Mit zunehmendem Alter wachsen die Kinder in diese zeitlichen Strukturen hinein. Wichtig sind uns im Tagesablauf immer wiederkehrende Rituale. Sie strukturieren den Tagesablauf, geben Orientierung und fördern das Gefühl von Zugehörigkeit. Bei uns gibt es vielerlei Rituale z.B. im Tagesablauf:
- Begrüßungs- und Abschiedsrituale
- Rituale zum Beginn des Essens (Tischsprüche)
- Einschlafrituale
- Aufräumritual
Feste sind für uns auch Rituale, die im Jahreslauf immer wiederkehren. Besonders wichtig für unsere Kleinstkinder ist das Geburtstagsfest. Die Kekki-Kinder basteln eine Geburtstagkrone mit den Erzieherinnen, der Frühstückstisch wird besonders gedeckt und das Geburtstagskind bringt Brötchen für alle Kinder mit. Im Geburtstagssingkreis wird das Kind besonders „gefeiert“, wir lassen es „hochleben“ und überreichen ihm ein kleines Präsent. Die Eltern sind hierzu immer herzlich willkommen und eingeladen.
Weitere Feste, die wir feiern sind:
- Karneval
- Ostern
- Sommerfest
- Advent mit abschließender Weihnachtsfeier oder ein Neujahresfest
Gestaltung des Tagesablaufs:
Die Gestaltung des Tagesablaufs dient dazu, die Selbstbildungsprozesse des Kindes zu unterstützen. Qualität in der Gestaltung des Tagesablaufs zeigt sich darin, dass wir flexibel einzelnen Kindern oder einer Gruppe ermöglichen, ihre laufende Spiele, Gestaltungensprozesse, Sammeltätigkeiten, Gespräche, Denk- und Arbeitsprozesse, die allesamt Ausdruck der Bildungstätigkeit der Kinder sind, intensiv zu betreiben.
Kinder können ihre eigenen Möglichkeiten entwickeln, Probleme zu lösen, wenn sich Erzie-herinnen auf die Themen der Kinder einlassen und die geeigneten räumlichen Materialien und medialen Voraussetzungen zur Bearbeitung dieser Themen schaffen. Besonders dann werden Kinder ihre Denk- und Arbeitsprozesse in ihrem eigenen Rhythmus vollziehen und zu Ende bringen können, wenn sie Räume und Materialien selbstständig finden und gebrauchen können.