- Rahmenbedingungen
- Kibiz
- Pädagogische Arbeit
- Eingewöhnung
- Zusammenarbeit mit den Eltern
- Inklusion
- Wahrnehmung
- Bewegung
- Das Spiel
- Sprache
- Körper und Gesundheit
- Sauberkeitserziehung
- Ernährung
- Schlafen und Ruhen
- Krankheiten
- Lebenspraktische Bereiche
- Beobachten und Dokumentieren
- Tagesablauf
- Partizipation
- Kindeswohlgefährdung
- Mitarbeit der Eltern
- Beschwerdemangement
- Qualitätsmanagment
Unsere Einrichtung arbeitet seit Mai 2020 mit dem „pragma-indikatoren-modell (pim®)“, wir haben zusammen mit acht weiteren Elterninitiativen aus Münster und unserem Dachverband „Eltern helfen Eltern“ ein Qualitätshandbuch erarbeitet.
Dieses Qualtätsmanagementsytem ermöglicht uns
a) eine kontinuierliche Organisationsentwicklung,
b) in den Qualitätsstandards sind konkrete und überprüfbare (messbare) Qualitätsziele defi-niert, die gleichzeitig alle Anforderungen an eine pädagogische Konzeption erfüllen,
c) der jeweiligen Tageseinrichtung in der Umsetzung dieser Qualitätsziele angemessene Gestal-tungsmöglichkeiten lässt,
d) durch die jährlich stattfindende Bewertung der pädagogischen Kernprozesse durch jede Mit-arbeiterin und jeden Mitarbeiter ist die Qualitätsentwicklung fest in der täglichen Praxis ver-ankert und damit einem Führungskonzept verpflichtet, das auf Partizipation, Delegation und Selbstverantwortung basiert,
e) durch die Entwicklungsvorhaben die Qualitätsentwicklung systematisch voranbringt,
f) einen einfachen und einrichtungsbezogenen Einstieg in die Qualitätsentwicklung und die Weiterentwicklung des QMS ermöglicht
g) sowie mit dem Online-Verfahren der Bewertung und der datenbankgestützten Darstellung der Auswertungen ein zeitsparendes, zuverlässiges und zukunftsweisendes Instrument an-bietet.
Das Team arbeitet regelmäßig an Entwicklungsvorhaben und setzt sich damit auseinander, au-ßerdem nimmt die Einrichtungsleitung an regelmäßig stattfindenden Qualitätszirkeln teil.
Qualität wird nicht einmal hergestellt und dann konserviert. Dachverband, Träger, Leitungen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beteiligten Elterninitiativen sind sich darin einig, dass Qua-lität jeden Tag immer von neuem im Kontakt mit den anvertrauten Kindern, in der Zusammenar-beit mit den Eltern und weiteren Kooperationspartnern hergestellt wird. Insofern ist Qualität eine Daueraufgabe, die von jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter täglich geleistet wird.
Wir kommunizieren das, was wir wollen und das, was wir tun.
Wir beobachten und reflektieren, ob wir die gewünschten und geplanten Ziele
und Ergebnisse erreichen. Wir korrigieren Fehlentwicklungen, wann immer sie
auffallen und bekannt werden.