Die Bildungsprozesse von Kleinkindern unterscheiden sich von denen der Kinder über drei Jahren. Um gerade die individuelle frühkindliche Entwicklung unserer Kinder begleiten und unterstützen zu können, haben wir folgende Entwicklungsaufgaben als Schwerpunkte für unsere Arbeit herausgestellt. Dabei richten wir uns nach den Bildungsvereinbarungen NRW. Wichtig ist, dass wir nur theoretisch die einzelnen Schwerpunkte voneinander trennen kön-nen, denn in der Praxis gibt es viele Überschneidungen, und gerade bei den Kindern unter drei Jahren ist das „Denken“- „Fühlen“-, „ Wollen“- und „Handeln“- eng miteinander ver-knüpft. Zudem müssen wir physische Besonderheiten der frühen Lebensjahre besonders be-achten: die Empfindsamkeit der Kinder, die manchmal rasche Ermüdung und die besondere Erregbarkeit, da für die Kinder viele Situationen neu sind. Deshalb müssen wir im Alltag einfühlsam die Bedürfnisse der Kinder wahrnehmen und für einen sinnvollen Wechsel von Anspannung und Erholung Sorge tragen.
- Rahmenbedingungen
- Kibiz
- Pädagogische Arbeit
- Eingewöhnung
- Zusammenarbeit mit den Eltern
- Inklusion
- Wahrnehmung
- Bewegung
- Das Spiel
- Sprache
- Körper und Gesundheit
- Sauberkeitserziehung
- Ernährung
- Schlafen und Ruhen
- Krankheiten
- Lebenspraktische Bereiche
- Beobachten und Dokumentieren
- Tagesablauf
- Partizipation
- Kindeswohlgefährdung
- Mitarbeit der Eltern
- Beschwerdemangement
- Qualitätsmanagment