Grundlage für unsere pädagogische Arbeit
Der Situations- und bedürfnisorientierte Ansatz
Unsere pädagogische Praxis orientiert sich an dem Situations- und bedürfnisorientierten An-satz, der Mitte des 20.Jh. von mehreren führenden Pädagogen entwickelt wurde u.a. Paulo Freire und Paul B. Robinsohn (vgl. Knauf, Düx und Schlüter, 2007: 106f).
Unser Ziel ist es, die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemein-schaftlichen Persönlichkeit zu fördern (SGB VIII §22 Abs. 2, Art. 1).
Weitere Ziele unserer Arbeit sind das Erlangen der Selbstständigkeit, Eigeninitiative, Unab-hängigkeit, Solidarität und Selbstbestimmung.
So sollen die Kinder mit ihren Entwicklungsbedürfnissen und in ihren Situationen verstanden und die Fähigkeiten der Kinder, mit sich selbst, mit anderen und mit einer Sache gut zurecht-zukommen, gefördert werden. Eigensinn und Gemeinsinn gehören dabei zusammen.