Schlafen und Ruhen
Ebenfalls ein wichtiges Grundbedürfnis der Kinder ist das Schlafen und „Ausruhen“. Im Schlaf verarbeiten die Kinder ihre Erlebnisse und Geschehnisse, das heißt das Gehirn sortiert und stellt Verknüpfungen her. Kinder „lernen“ auch im Schlaf. Gerade Kinder unter drei Jahren benötigen im Tagesablauf die Möglichkeit zu ungestörtem Schlaf und ausreichend Möglichkeiten zu Ruhe- und Entspannungsphasen. Das Schlafbedürfnis der Kleinstkinder ist individuell sehr unterschiedlich. Einige Kinder brauchen nur ein „Mittagsschläfchen“, andere haben auch am Vormittag ihr Schlafbedürfnis. Diesen Bedürfnissen kommen wir in jedem Fall nach. Wir bieten zudem eine fest geregelte Schlaf- und/oder Ausruhzeit nach dem Mittagessen an. Das bietet den Kindern eine Struktur und Orientierung im Tagesablauf und gibt ihnen Sicherheit.
Das „Hände-Waschen und Zähne-Putzen“ leitet diese Mittagsruhe ein. Die jüngeren Kinder werden von einer Erzieherin in den Schlafraum der „Kleinen“ schlafengelegt. Jedes Kind hat sein eigenes Bettchen. Die Kinder sollten Decken, Schlafsäcke, Schnuller und/oder Kuscheltiere von zuhause mitbringen, um sich wohlzufühlen und erholsam schlafen zu können.
Die „älteren Kinder“ gehen nach dem Zähneputzen in einen anderen Schlafraum, wo jedes Kind seine eigene Matratze auf einem festen Platz bekommt. Die Kinder, die nicht mehr schlafen, können leise im Gruppenraum spielen.
Das bedeutet für unseren Alltag und unser Handeln
- Zwei abgetrennte und gemütliche Räume dienen dem ungestörten Schlafen der großen und kleinen Kinder
- Um Vertrautheit zu schaffen, bringen die Kinder Schlafsäcke, Kuscheltiere etc. von zu Hause mit.
- Rücksichtnahme auf individuelle Schlafbedürfnisse
- Die Kinder dürfen ausschlafen.
- Die Räume sind abgedunkelt und gut gelüftet.
- Eine Erzieherin ist beim Einschlafen dabei, je nach Bedürfnis der Kinder bleibt sie bei den Kindern oder geht hinaus und es wird alle 10 Minuten nach den Kindern gesehen. Zusätzlich läuft das Babyfon zur Überwachung.
- Wir schaffen eine ruhige und vertrauensvolle Atmosphäre, in der sich die Kinder sicher und geborgen fühlen.
- Erst wenn die Kinder zu Beginn der Kita-Zeit Vertrauen in die neue Umgebung und die neuen Erzieherinnen gewonnen haben, beginnen wir damit, die Kinder mittags schlafenzulegen (siehe Eingewöhnung)